Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

20. März 2024

LEE Zii Jia siegt souverän in der ersten Runde des Yonex Swiss Open

Der malaysische Badmintonstar LEE Zii Jia, der aktuell auf Platz 10 der Weltrangliste steht und als Nummer 1 gesetzt ist, erwies sich in der ersten Runde des Yonex Swiss Open in Basel als unaufhaltsam. Obwohl er anfangs gegen den taiwanesischen Gegner YANG Su Li (Weltranglistenplatz 30) ins Straucheln geriet, behielt er letztendlich die Kontrolle und sicherte sich den ersten Sieg.

Das Match begann mit einem knappen ersten Satz, in dem Zii Jia beim Stand von 15-17 für seinen Gegner kurzzeitig zittern musste. Doch der malaysische Champion bewies Nervenstärke und kämpfte sich zurück, um den Satz schliesslich mit 21-19 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Satz zeigte Zii Jia dann seine ganze Klasse und liess seinem Gegner keine Chance mehr. Mit einer dominanten Leistung gewann er souverän mit 21-12 und sicherte sich damit den Einzug in die nächste Runde des Turniers.

Endstand: 21-19 21-12 für LEE Zii Jia