Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

20. März 2024

Lanier (FRA) wirft Vorjahressieger Watanabe (JPN) aus dem Turnier

Ein überraschendes Resultat erzielte heute der Franzose Alex LANIER im Herreneinzel gegen den Japaner Koki WATANABE. Watanabe konnte die Yonex Swiss Open im 2023 gegen den Taiwanesen Chou Tien Chen gewinnen und startete so vermutlich mit einem guten Gefühl ins Turnier.

Bereits von Anfang an wehrte sich Lanier, Welt-Nummer 48, jedoch zünftig: Schon im ersten Satz lag Watanabe immer wieder im Rückstand und verlor schliesslich 20-22. Den zweiten Satz konnte der Japaner mit aktuellem Ranking auf Platz 19 dann wiederum mit 21-18 für sich entscheiden.

Das Publikum stand während des ganzen Spiels lautstark hinter Alex Lanier. Immer und immer wieder schallten "Allez Alex" und weitere Gesänge durch die ganze Joggelihalle. Beflügelt von dieser Unterstützung behielt Lanier im dritten Satz die Oberhand und siegte schlussendlich mit 21-19. Watanabe muss nach seinem Erfolg im 2023 nun also frühzeitig abreisen, für Lanier geht das Abenteuer weiter.

Endresultat:
Alex LANIER (FRA) vs. Koki WATANABE (JPN), 22-20, 18-21, 21-19