Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

24. März 2024

Taiwanesisches Kopf an Kopf-Duell im Herreneinzel-Final

Das Finalspiel im Herreneinzel gestaltete sich heute als rein taiwanesisches Duell: Gegenüber standen sich LIN Chun-Yi und CHOU Tien Chen, der den fünften Setzplatz belegte. Im ersten Satz wurde Chou seiner Favoritenrolle sofort gerecht und besiegte seinen Landsmann überdeutlich mit 21-7. Alles deutete darauf hin, dass dieses Spiel also ein kurzes werden würde.

Im zweiten Satz jedoch drehte sich der Wind - den es in der St. Jakobshalle zum Glück natürlich nur umgangssprachlich gibt. Lin Chun-Yi gelang Punktgewinn um Punktgewinn und war nicht zu stoppen - Chou Tien Chen musste den Satz unerwarteterweise mit 20-22 abgeben. Das Publikum durfte sich also auf noch einen Satz Spektakel freuen.

Nun schien es weiterzugehen wie im zweiten Satz: Punkt um Punkt, hin und her, 15-15, 16-16, und so weiter. Lin, der sich nach seinem schlechten ersten Satz anscheinend erholt hat und viel Druck macht, kann sich immer wieder ein wenig in Vorsprung bringen. Es wird immer dramatischer: Beim Stand von 20-19 meint Lin, das Spiel bereits gewonnen zu haben, aber der Punkt geht an seinen Gegner - der Schiedsrichter hat einen Fehler erkannt, weil sich Lins Racket über dem Netz auf der Seite des Gegners befand.

Trotz dieses Zwischenfalls und einigen abgegebenen Matchbällen konnte Lin Chun-Yi aber die Nerven behalten und das Spiel schliesslich mit 7-21, 20-22 und 23-21 gewinnen.

Endresultat:
LIN Chun-Yi (TPE) vs. CHOU Tien Chen (TPE) [5]
7-21, 22-20, 23-21