Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

24. März 2024

Mayasari/Sugiarto (INA) siegreich im Damendoppel

Im Finale des Damendoppels der Yonex Swiss Open in Basel trafen die indonesische Paarung MAYASARI/SUGIARTO und das taiwanesische Duo HSU/LIN aufeinander. Obwohl beide Teams in der Weltrangliste nur acht Plätze auseinander liegen, hatten sie zuvor noch nie gegeneinander gespielt.

Der erste Satz ging klar an Hsu/Lin mit 21-13, die Indonesierinnen schienen kein Mittel gegen das nahezu fehlerlose Spiel ihrer taiwanesischen Gegnerinnen zu finden. Trotz des druckvollen und variantenreichen Angriffs von Mayasari/Sugiarto war die Verteidigung der Taiwanesinnen zu solide.

Im zweiten Satz wurde das Spiel ausgeglichener, wobei Hsu/Lin einige einfache Fehler unterliefen und die Indonesierinnen weiterhin druckvoll angriffen. Mit zunehmender Spieldauer kamen Mayasari/Sugiarto besser ins Spiel und profitierten von Fehlern seitens Hsu/Lin. Sie sicherten sich den zweiten Satz mit 16-21.

Im entscheidenden dritten Satz ließen die Indonesierinnen dann nichts mehr anbrennen und gewannen souverän mit 13-21, 21-16 und 21-8. Damit krönten sie sich zu den verdienten Gewinnerinnen des Damendoppels der diesjährigen Swiss Open.

Endresultat:
Lanny Tria MAYASARI/Ribka SUGIARTO (INA) vs. HSU Ya Ching/LIN Wan Ching (TPE)
13-21, 21-16, 21-8