Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

22. März 2024

Mapasa/Yu: Australien zum ersten Mal in einem Swiss Open-Halbfinal

Zum ersten Mal in der Geschichte der Swiss Open überhaupt haben australische Landsleute den Halbfinal erreicht: Das Damendoppel Setyana MAPASA/Angela YU hat bereits gestern eine Überraschung geschafft und die drittgesetzte indonesische Paarung Kusuma/Pratiwi geschlagen. An diesen Erfolg knüpften die zwei Australierinnen heute an und besiegten die Inderinnen Treesa JOLLY/Gayatri Gopichand PULLELA, die als Nummer acht gesetzt ins Turnier gestartet waren.

Mapasa/Yu, die aktuell in der Weltrangliste auf Platz 33 nur sieben Plätze hinter den Inderinnen rangieren, fanden von Anfang an gut ins Spiel und entschieden den ersten Satz mit 21-14 für sich. Auch als das indische Doppel im zweiten Satz immer wieder Punktgewinne verzeichnen konnte und ihre Gegnerinnen zu Fehlern zwangen, liessen sich diese aber nicht beirren. Mapasa/Yu konnten ihren Vorsprung den ganzen Satz über halten und siegten nach nur 35 Minuten mit 21-15. Die Australierinnen stehen damit im morgigen Halbfinal, was an den Yonex Swiss Open zuvor noch nie jemandem aus ihrer Nation gelungen ist.

Endresultat:
Setyana MAPASA/Angela YU (AUS) vs. Treesa JOLLY/Gayatri Gopichand PULLELA (IND)
21-14, 21-15