Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

23. März 2024

Halbfinal-Krimi mit Sieg für das englische Herrendoppel

Im zweiten Herrendoppel-Halbfinal stand heute nochmals eine indonesische Paarung, nämlich Sabar Karyaman GUTAMA/Moh Reza Pahlevi ISFAHANI (INA). Ihnen gegenüber standen aber für einmal kein asiatisches Doppel, sondern das drittbeste europäische Herrendoppel: Sean VENDY/Ben LANE (ENG), an den aktuellen Swiss Open auf Setzplatz acht zu finden.

Erst einmal waren diese vier Herren in einem Spiel aufeinander getroffen, und zwar 2021 in Orléans. Damals ging das Spiel zugunsten der Engländer aus - nachdem diese letztes Jahr bereits im Halbfinal der Swiss Open gestanden, aber dort gescheiter waren, setzten sie die Ziele dieses Jahr natürlich höher.

Bereits der erste Satz war ein regelrechter Badminton-Krimi. Die vier Athleten schenkten sich rein gar nichts und jeder Ballwechsel schien härter umkämpft als der letzte. Dies natürlich sehr zur Freude des Publikums, das die Ränge mittlerweile übrigens beinahe restlos füllte. Obwohl Lane/Vendy zwischenzeitlich einen Vorsprung von 19-14 erkämpft hatten, misslangen ihnen immer wieder Ballwechsel und nach einigem Hin und Her stand es schliesslich 22-20 für Gutama/Isfahani.

Im zweiten Satz traten Lane/Vendy umso beherzter auf und konnten ihren Vorsprung früh ausbauen. Die Indonesier hingegen schienen bereits müde oder jedenfalls nicht mehr so konsequent wie im ersten Satz zu sein und verloren den zweiten Satz mit 8-21. Man fragte sich, was das für den dritten Satz bedeuten würde: Waren die Indonesier bereits komplett aus dem Rennen, oder hatten sie lediglich ihre Kräfte für den Rest des Spiels gespart?

Die Antwort zeigte sich bald: Wieder war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Obwohl Lane/Vendy meist einige Punkte voraus lagen, hielten Gutama/Isfahani lange eisern dagegen. Für das Publikum gab es einiges zu sehen: Scheinbar ewig dauernde Smash-Angriffe, Rackets, die während des Ballwechsels kaputt gingen und ausgewechselt werden mussten, und auch einige mahnende Worte des Schiedsrichters - an beide Seiten.

Schlussendlich schien die Möglichkeit, morgen tatsächlich im Final des Turniers zu stehen, die Engländer ein wenig mehr zu beflügeln als ihre Gegner: Lane/Vendy erreichten nach gut einer Stunde unter lautem Applaus den Satz- und Matchgewinn mit 21-15.

Endresultat:
Sabar Karyaman GUTAMA/Moh Reza Pahlevi ISFAHANI (INA) vs. Ben LANE/Sean VENDY [8] (ENG)
22-20, 8-21, 15-21