Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

19.–24. März 2024, St. Jakobshalle Basel

19. März 2024

Enttäuschung für Sameer VERMA (IND)

Eine unerwartete Wende ereignete sich bereits in den frühen Phasen des Yonex Swiss Open 2024 in Basel, als der ehemalige Champion Sameer VERMA aus Indien in der Qualifikationsrunde des Turniers eliminiert wurde. Verma, der im Jahr 2018 den Titel in Basel errungen hatte, fand sich nun auf der Verliererseite gegenüber dem aufstrebenden 19-jährigen Indonesier Alwi FARHAN wieder.

Das Match war von Anfang an hart umkämpft, doch Verma fand keine Antwort auf die energiegeladenen Angriffe seines jungen Gegners. FARHAN zeigte eine beeindruckende Leistung auf dem Court und dominierte das Spiel mit einem klaren Kopf und technischer Raffinesse. Das Endergebnis spiegelte die Überlegenheit des jungen Indonesiers wider, der mit 21-18 und 21-12 triumphieren konnte.

Alwi Farhan steht bereits vor einer weiteren Prüfung. Am Mittwoch im 1/16-Finale trifft er auf den Weltranglisten-20. Kanta TSUNEYAMA aus Japan. Ein Match, das zweifellos Spannung verspricht. Dem Japaner läuft es gerade nicht so, er hat die letzten Spiele allesamt verloren während FARHAN versucht, seinen Sieg über Verma zu bestätigen und seinen Weg im Turnier fortzusetzen.