Teil der HSBC BWF World Tour Super 300
Preisgeld USD 210 000.–

21.–26. März 2023, St. Jakobshalle Basel

23. März 2022

Mittwoch: Drei Schweizerinnen im Haupttableau

Weil es für das aktuelle Turnier einige coronabedingte Abmeldungen gab, öffnete sich das Qualifikationsfeld für zwei Schweizerinnen. Diese nutzten die Chance, die sich ihnen bot, und gewannen ihre Partien. Die Burgdorferin Nadia Fankhauser musste allerdings ein hartes Stück Arbeit und drei Sätze in Kauf nehmen, bis sie den Platz nach 45 Minuten als Siegerin verlassen durfte. Ihre Landsfrau Milena Schnider gewann in zwei Sätzen gegen die frühere Junioren-EM-Silbermedaillengewinnerin Maryna Ilyinskaya aus der Ukraine. Damit stehen Fankhauser und Schnider in den heutigen Sechzehntelfinals des Haupttableau, das gestern in der Basler St. Jakobshalle begann. Ebenfalls im Hauptfeld steht Jenijra Stadelmann, dies dank einer Wildcard. (aws)

-

Yones Swiss Open, Basel. Super-300-Turnier. (USD 200'000 Dollar). Qualifikation. Frauen. Einzel: Nadia Fankhauser (Sz) s. Tanina Violette Mammeri (Alg) 21:14, 18:21, 21:12. Milena Schnider (Sz) s. Maryna Ilyinskaya (Ukr) 21:15, 21:16.